Es gibt Ratatouille Baby!

Und nach wie vor muss ich checken, wie man das schreibt. Das bleibt einfach nicht sitzen. Egal. Hauptsache es schmeckt!

Ratatouille 

Zutaten für 4-6 Personen
  • 2 Melanzani
  • 2 mittelgroße Zucchini
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 große Tomaten
  • 60ml Weißwein
  • 2 EL Balsamico
  • 50g Parmesan
  • 125ml Olivenöl
  • Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • etwas Salz

Nährwerte pro Portion ca.: 338kcal, 7g EW, 28g F, 13g KH

Zubereitung:

Die Melanzani in ca. 1cm dicke Scheiben und die Zucchini in  1/2cm dicke Scheiben schneiden, auflegen und salzen. Mind. 10min ziehen lassen. Bitterstoffe werden so herausgezogen. Mit Küchenpapier gut abtupfen. Zwiebel, Auberginen, Zucchini und Knoblauch werden einzeln goldbraun geröstet. Das ist einiges an Arbeit, aber es lohnt sich. Danach das Gemüse in eine Bratform schichten. Pfeffer, Zucker, evtl. Salz, Balsamico, Wein und gewürfelte Tomaten dazugeben und im Rohr bei ca. 180° 30min schmoren lassen. Mit Parmesan bestreuen und servieren.

Die Tomaten werden eigentlich geschält und entkernt, das mache ich allerdings nie. Optional kann man auch Tomaten aus der Dose verwenden. In einem Topf am Herd kann man das Gemüse auch schmurgeln lassen. Dazu passt frisches Baguette.

Das ist ja jetzt grundsätzlich kein mega-spannendes Gericht, aber es schmeckt einfach sooo gut, es ist doch auch simpel von den Zutaten her und der Zubereitung, es braucht nur ein kleines bisschen Zeit und Liebe. Dann kann es auch so toll aussehen wie am Titelbild. Das ist zugegeben nicht von mir. Üblicherweise schaut es eher so aus wie die 2 Bilder danach. Macht aber nix. schmeckt trotzdem!

Achja, und wenn du jetzt den Film nicht aus dem Kopf kriegst, hier kannst du ihn ja noch schauen… Und wenn die Kids (oder du) eigene Rezepte sammeln wollen geht das auch mit Remy! Hihi… Das sind übrigens sogenannte Affiliate Links, also wenn du über diese bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

So. Aber jetzt zur Rezeptübersicht. Denn dies ist auch eines aus meiner Reihe “Speisen aus aller Welt”. Schau mal, was ich da alles ausprobiert habe!