getrocknete zitronenschalen

getrocknete zitronenschalen

bio zitronenschale

ich versuche bei der verarbeitung von lebensmitteln so wenig „reste“ wie möglich zu produzieren. reste von gerichten gibt es bei mir auch kaum, weil erstens meistens alles aufgegessen wird und zweitens aus resten noch viele gute sachen hergestellt werden können. lebensmittel wegwerfen ist mir zuwieder.

ich kaufe häufig unbehandelte bio zitronen, für salate, smoothies, etc. die schale kommt aber relativ selten zum einsatz. eigentlich schade drum! die lösung: vor dem auspressen oder vermixen im smoothie mit einem sparschäler die aromatische schale dünn abhobeln und trocknen. am besten bei niedriger temperatur im backrohr. wenn die schalen komplett trocken sind, können sie in einem schraubglas gelagert werden und im tee landen, oder gemahlen in muffins oder was einem sonst noch so einfällt. das klappt auch mit unbehandelten orangenschalen. oder apfelschalen, wenn man mal einen geschälten apfel braucht.

diesen tollen tipp habe ich von einer kreativen freundin erhalten. danke! 🙂

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.