Soll ich Kalorien zählen???

Soll ich Kalorien zählen???

Paleo Ernährungswabe
Auf die gute Kombination kommt es an! 🙂

Immer wieder werde ich gefragt, was wie viele kcal enthält. Ok, das eine oder andere weiß ich tatsächlich so in etwa auswendig, aber wirklich nicht alles meine Lieben. Dafür gibt es glücklicherweise Tabellen und Nährwertprogramme. Die nächste Frage bzw. der nächste Kommentar ist dann oft mal: „Ja ich schau eh, dass ich nicht mehr als 1000kcal pro Tag esse.“ Da gruselt es die Diätologin gleich mehrmals:

  • Erstens sind 1000kcal wirklich zu wenig
  • Zweitens sind es meistens mehr 😉
  • Drittens kommt es nicht nur darauf an wie viele kcal ein Lebensmittel hat, sondern auch „welche“ kcal. Also aus Fett, Eiweiß, KH? In welchem Verhältnis? Welche Art von Fett und KH etc. Es ist nicht nur getan mit einfach Kalorien rein – Kalorien raus.
  • Viertens verleidet einem das Kalorienzählen doch wirklich jeden Genuss. Hab ich Recht?
  • Fünftens treibt das zwängliche Kalorienzählen den Einen oder die Andere an den Rand einer Essstörung.
Wie, was jetzt, nicht zählen???
Wie, was jetzt, nicht zählen???

Also. Ja, ich hab gelernt wie man Kalorien „zählt“. Ja, ich weiß von manchen Gerichten und Lebensmitteln in etwa die Kalorienzahl. Ja, ich kann berechnen, wie viele Kalorien du pro Tag zu dir nehmen solltest, auch aus einem gut geführten Ernährungstagebuch lässt sich schnell abschätzen, wie es mit der Kalorienaufnahme verhält. Ja, im Supermarkt drehe ich jedes Lebensmittel (neue Produkte die mir auffallen) um und schaue mir die Nährwerttabelle und die Zutatenliste an (Berufskrankheit 😉 ).

Das Wichtigste ist gute, wertvolle Lebensmittel zu verwenden, so viel als möglich selbst zu machen und auf industriell gefertigte Zuckerbomben eher zu verzichten. Es muss aber nicht die 100% „clean“ – Variante sein, es soll sich ja schließlich im Alltag auch umsetzen lassen und nicht zu einer Belastung werden. Etwas Aufwand und Wille ist aber bei jeder Umstellung notwendig.

Am Beginn einer Ernährungsumstellung ist es tatsächlich sinnvoll, sich Verpackungen genauer anzusehen, Portionen manchmal auch abzuwiegen und die Kalorien daraus abzuleiten. Sich ein bisschen damit auseinanderzusetzen, wie ein Lebensmittel „beschaffen“ ist. Aber nach einer Weile hat man es im Gefühl und muss das nicht mehr so genau machen. Schließlich soll bei jeder Ernährungsumstellung der Genuss nicht fehlen. Das schlägt sich das eine oder andere Mal mit den (meist selbstauferlegten) Kaloriengeboten. Es gibt ganz sicher auch Ausnahmen und Personen die einen etwas strikteren Plan bevorzugen. Aber das besprechen wir dann ganz individuell 🙂 !

Wir sehen uns bei mir in der Praxis!

 

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