19. Dezember – Rote Rüben Salat „klassisch“

19. Dezember – Rote Rüben Salat „klassisch“

Fresh beetroot with leaves isolated on white background

Der rote Rüben Salat von Mama ist der Beste! Immer! 🙂 Und egal wie oft ich ihn selbst mache, der von Mama ist IMMER noch um ein Eckerl besser. Aber so ist das eben, mit den Gerichten von der Mama…;)

Die Zutaten:

  • 1kg Rote Rüben
  • frische Krenwurzel
  • ca. 1EL Salz und 1EL Zucker
  • 100-150ml Essig
  • 1 EL Kümmel
  • Wasser

Die Roten Rüben weichkochen (dauert ca. 1 h) und etwas abkühlen lassen. Dann lässt sich die „Haut“ schön herunterziehen. Alternativ kann man sie auch im Rohr backen, das dauert allerdings länger. Es gibt auch bereits gekochte Rüben im Vakuumpackerl zu kaufen. Ich mache meine aber lieber selbst.

Die Rüben blättrig schneiden. Den Kren putzen und mit der Reibe „reissen“. Ca. 3 EL sollten es schon werden. Wer mag, kann natürlich auch mehr verwenden! Alle Zutaten für die Marinade einmal aufkochen lassen und die Rüben damit übergießen. Alles in Gurkengläser füllen (haha!), zuschrauben und mind. 1 Tag ziehen lassen. Der Salat hält sich im Kühlschrank 2-3 Wochen. Bei uns nicht. Er ist schnell weg.

Die Marinade ist so eine Gefühls- und Geschmacksache finde ich. Sie wird jedesmal ein bisschen anders. Soviel zu meinem Lieblingsrübensalat!

Übrigens, auch als Rohkost schmeckt die Rote Rübe toll! Dazu einfach eine Rübe schälen und grob reiben und einfach die gleiche Marinade „kalt“ verwenden.

rote rüben salat

Regionales Superfood:

Die anspruchslose Rote Rübe hat kaum Kalorien, dafür eine dichte Packung an Mikronährstoffen! Kalzium, Kalium, Magnesium, Eisen, viele B-Vitamine, Folsäure und Vitamin C sind enthalten. Als sekundäre Pflanzenstoffe enthält sie Anthocyane sowie Flavonoide. Der rote Farbstoff (Betanin) kann sogar unseren Urin rötlich färben! Aber keine Panik, das ist ungefährlich.

Allerdings enthält die Rübe auch Oxalsäure, diese kann Calcium binden, so dass es nicht von unseren Knochen aufgenommen werden kann. Daher sollten Personen mit Osteoporose dieses an sich gesunde Gemüse eher nicht konsumieren.

Ein Gedanke zu “19. Dezember – Rote Rüben Salat „klassisch“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.