Die Spagetti und die Portionsgröße…

Die Spagetti und die Portionsgröße…

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Beim Spagetti kochen kam das Gespräch wieder einmal auf Portionsgrößen…. Auch in der Beratung sind die Portionsgrößen ein wichtiges Thema! Ich bin ja ein Fan des „Tellermodells“: 1/4 Beilage, 1/4 Proteinquelle, 1/2 Gemüse. Bei Nudelgerichten oder vegetarischen Gerichten ist man da schnell drüber. Das macht im Prinzip auch nichts, wenn man einen aktiven Lebensstil pflegt und nicht ständig massiv übertreibt. Aber wenn man auf sein Gewicht achten möchte oder Gewicht/Körperfett reduzieren möchte, spielt es unter Umständen eine Rolle.

Ihr kennt das vielleicht, was in den Ring aus Daumen und Zeigefinger passt wird oft als eine Portion bezeichnet. Nun kann man diesen Ring ja etwas kleiner und auch etwas größer werden lassen und die Hände sind ja auch unterschiedlich groß… 😉

Auf den Packungen der Nudeln gibt es oft Angaben zur Portionsgröße. 80 g, 85 g beispielsweise. In Spagetti sieht das so aus:

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Nudeln roh gewogen

Auf dieser Packung wären 85 g eine Portion. Das schaut jetzt nicht nach viel aus. Und 100 und 120 g schaut jetzt nicht so sehr viel anders aus! Aber wer wiegt schon seine Nudeln ab? Man könnte in dem Fall die Spagetti auch zählen, 1 Spagetti hatte bei mir etwa 1 g, haha! :). Der Unterschied was die kcal und KH betrifft:

  • 85 g: 305 kcal, 60,3 g KH
  • 100 g: 359 kcal, 70,9 g KH
  • 120 g: 430 kcal, 85,1 g KH

Wie sieht das nun auf dem Teller aus? Was macht satt?

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Nudeln „al dente“

Also mit unserer sensationellen Bolognese Sauce waren die 85 g mehr als ausreichend :). Mit Genuss verspeist und gut gekaut waren wir nachher satt aber nicht übervoll. Für sportliche Damen und Herren die davor ordentlich Bewegung gemacht haben darfs auch mal etwas mehr sein ;).

Dieses kleine Experiment zeigt, dass man Mengen auch mal ganz leicht unterschätzen kann –  und tägliche 150 – 200kcal zuviel können dann übers Monat dann schon 0,5 – 1kg Bauchspeck Unterschied machen. Bei manchen Produkten sind auch die Portionsangaben zugunsten eines „günstigeren“ Eindrucks bezüglich kcal und Nährwerten eher klein gewählt. Wenn man dann draufkommt, dass 30g Cornflakes nicht wirklich satt machen, ist es aber nicht unbedingt eine gute Idee die dreifache Menge zu verputzen. Dann doch lieber selbst ein gutes Müsli mit verschiedenen Flocken und Saaten selbst zubereiten, dann habe ich auch bessere Inhaltsstoffe. Also ab und zu mal etwas abwiegen. Nur so. Um Erfahrungswerte zu sammeln….

Herzlichst,

eure Diätologin.

 

Fotos: Birgit Barilits

 

Mag. Birgit Barilits, BSc, Diätologin

 

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