Ablauf eines Erstgespräches

Ich nehme mir viel Zeit, um dir eine qualitativ hochwertige Beratung zu bieten.

Durch meine Ausbildungen habe ich das fachliche Wissen, um dich von der Ernährungsseite umfassend zu betreuen und bringe zusätzlich noch meine Kompetenzen und Erfahrungen aus anderen Berufen und Ausbildungen mit. Ich bin offen und ehrlich, ich sage dir, was Sache ist, wie ich gerne und gut arbeite, und was nicht gut klappt. Da häufig die Frage kommt, wie denn so der Ablauf eines Erstgespräches aussieht, was “wir da machen”, habe ich mich entschlossen darüber zu schreiben was dich erwartet und was mir dabei besonders wichtig ist. So kannst du dir einen Eindruck von meiner Arbeit machen und der Arbeit die dahintersteckt besser nachvollziehen.

Terminvereinbarung

Du rufst mich an, benutzt das Kontaktformular oder schreibst mir eine E-Mail. Wir vereinbaren einen Termin. Dieser Termin ist verbindlich und muss auch rechtzeitig abgesagt werden, wenn du es dir anders überlegst oder etwas dazwischen kommt. Ansonsten ist eine Stornogebühr fällig. Du bekommst von mir eine Terminbestätigung und ich erhalte von dir umgehend – als Terminbestätigung deinerseits – eine E-Mail mit dem vollständig ausgefüllten und unterzeichneten Kundendatenblatt & DSGVO.

Get to know… einer der wichtigsten Punkte!

Die Anamnese stellt einen extrem wichtigen Punkt im Ablauf eines Erstgespräches dar, denn sie liefert die Basis für die Beratung. Einerseits lerne ich dich und deine Lebensumstände besser kennen, andererseits erfahre ich durch die vielen Fragen auch was dein Anliegen ist und was dich unterstützen könnte. Dabei erfrage ich auch sehr genau deine Ernährungsgewohnheiten. Vorhandene ärztliche Befunde und Laborbefunde können, wenn vorhanden und nötig, ebenfalls mit einbezogen werden. Die Anamnese kann einige Zeit in Anspruch nehmen. „Abkürzungen“ bringen in diesem Fall nichts. Ich versichere dir, dass mich die Berufsethik zur Verschwiegenheit verpflichtet. Deine persönlichen Informationen sind bei mir sicher und gut aufgehoben!

Deine Ziele, deine Arbeitsfelder und die Maßnahmen

Mittels der Anamnese kann ich gemeinsam mit dir deine Arbeitsfelder ermitteln. Es muss so klar wie möglich sein, worum es geht, um welche Beschwerden oder um welches Anliegen es sich handelt, nur so können im Anschluss die Beratungsziele festgelegt werden. Dabei bist auch du gefragt. Die gemeinsame Zielentwicklung ist ein Prozess – manchmal gelingt es schneller, manchmal dauert es etwas. Ich unterstütze dich bei der Zielfestlegung und der Planung. Es ist wichtig diese Schritte gemeinsam durchzuführen, nur so können wir erfolgreich zusammenarbeiten.

Wissensvermittlung & weitere Schritte

Es ist mir sehr wichtig, dass du mit etwas „Handfestem“ aus der Beratung gehst. Das können wichtige Informationen sein, Fragen die sich geklärt haben, neues Wissen, ein „Plan“, Motivation etc.

Daher wird im letzten Teil der Beratung Wissen vermittelt – in „mundgerechten“ Portionen. Ich möchte dir so viel Nützliches und Hilfreiches wie möglich mitgeben, aber ich weiß auch, dass wir Menschen nur bis zu einem gewissen Grad aufnahmefähig sind. Die Informationen müssen so aufbereitet sein, dass wir sie „gut annehmen“, sie verstehen und uns merken können. Schließlich fassen wir gemeinsam die Inhalte noch einmal zusammen und legen die weiteren Schritte fest.

Nachbearbeitung nach der Beratung

Im Anschluss an die Beratung, wenn du dich bereits verabschiedet haben und wir beide von Herzen beschlossen haben “MATCH”, wir gehen zusammen weiter, gibt es für mich noch Einiges zu tun. Zum Beispiel die Dokumentation. Sie dient dazu, eine qualitativ hochwertige Beratung zu gewährleisten. So bekommt die Theorie sozusagen ihren roten Faden. Wie bereits oben erwähnt, werden deine Angaben keinesfalls weitergegeben.

Meine Pakete

Es hat einen Grund, warum ich Pakete anbiete. Ich sage es dir ganz ehrlich, mit 1 oder 2 Beratungen ist es nicht erledigt, und das macht mir auch keinen Spaß. Eine Ernährungs- und Lebensstilumstellung ist Arbeit, ein Prozess, bei dem du dich auch mit dir selbst beschäftigst und das klappt nicht von heute auf morgen. Wenn du nicht bereit bist an deinen Gewohnheiten und deinem Lifestyle zu arbeiten, an deinem Alltag etwas zu verändern wirst du dein Ziel nicht erreichen, jedenfalls nicht dauerhaft und nachhaltig. Ich arbeite mit den besten Kundinnen, denjenigen, die wirklich etwas verändern wollen!

Das ultimative Starterpaket ist “Ein Tag für dich”.