Braune Bananen. Hm. Also ich mag braune (sprich sehr reife) Bananen eigentlich nicht. Ich mag es gerne, wenn sie noch leicht grün, oder grade nicht mehr grün sind.

:(

🙁

Aber eigentlich ist die Banane erst reif, wenn sich die ersten braunen Pünktchen zeigen. Zu diesem Zeitpunkt enthält sie auch die meisten Vitamine. Wirkt nun eine reife Banane eher stopfend, gegen Durchfall beispielsweise? Regt umgekehrt eine eher unreife Banane die Verdauung an? Gute Frage, dazu finden sich verschiedene Informationen:

  • Beim Reifeprozess wandelt sich die in der Banane enthaltene Stärke (langkettige Kohlenhydrate) in Zucker (= kurzkettige Kohlenhydrate) um. Dadurch ist eine reife Banane auch leichter für uns verdaulich. Bei Magen-Darm-Beschwerden wäre daher die leicht verdauliche Variante zu wählen.
  • Die reife Banane hilft sowohl bei Durchfall als auch bei Verstopfung. Der enthaltene Ballaststoff Pektin unterstützt die Verdauung in „beide“ Richtungen.
  • Reife Bananen werden als stopfend bezeichnet, da sie bei Durchfall unterstützend wirken. Eine Verstopfung handelt man sich aber normalerweise (!) mit dem Konsum einer reifen Banane nicht ein. Hausmittel bei Durchfall*: Eine reife Banane zerdrücken, eventuell etwas Zitronensaft dazugeben und mit dem Mixer schaumig schlagen.
  • Bananen enthalten eine Form der sogenannten „resistenten Stärke“ (Typ II), sie ist im Dünndarm unverdaulich, gelangt daher in den Dickdarm und wirkt dort wie ein Ballaststoff. Sie dient den Darmbakterien als Nahrung, regt die Darmbewegungen und unterstützt so die Verdauung. Diese resistente Stärke ist allerdings vermehrt in eher unreifen Bananen zu finden.
Schon besser :)

Schon besser 🙂

Was mach ich nun also mit meinen braunen Bananen? Weggeworfen wird nix, also gibt’s eine gute Topfencreme! Ruckzuck werden die Dinger geschält, eine Zitrone dazu gepresst, eine Prise gemahlene Vanille und 250g Topfen dazugegeben und mit dem Stabmixer püriert. Schmeckt sehr gut als Dessert oder zum Frühstück, als Energiekick vor einer Ausdauerbelastung oder als Eiweißkick nach dem Training. Besonders, wenn noch das selbstgemachte Nussmüsli darüber kommt. 🙂

 

 

 

*Kurze Anmerkung zu Durchfall: Zunächst ist Durchfall ein Symptom und keine Krankheit. Es können unterschiedlichste Ursachen zu Grunde liegen. Wenn mehr als 3 Entleerungen pro Tag stattfinden, der Stuhl flüssig ist und ein hohes Stuhlvolumen vorliegt spricht man von Durchfall. Kleinkinder und ältere Menschen sind bei Durchfall besonders gefährdet (Austrocknung, Kreislaufprobleme) und sollte daher bei starken und längeranhaltenden Beschwerden einen Arzt konsultieren. Ist der Durchfall von Fieber begleitet sollte ebenfalls ein Arzt aufgesucht werden.