Bullshitstories, Glaubenssätze, innere Verhinderer – darum solltest du dich kümmern!

Jetzt wird’s aber wieder mal Zeit für einen Blogartikel!

Es soll um das Thema Bullshitstories und Glaubenssätze gehen. Denn diese kommen mir in meinem Leben und auch bei meinen KundInnen sehr oft unter – und in die Quere! Sie sind mit ein Grund, warum wir manchmal etwas einfach nicht auf die Reihe bekommen, unseren Drive verlieren oder sogar aufgeben. Beispielsweise eine Ernährungsumstellung, oder eine gewisse Lockerheit bei Verkaufsgesprächen, oder sogar die Karriere.

Das spannende an diesen Bullshitstories und Glaubenssätzen ist, dass diese meistens gar nicht von uns kommen, und sich immer wieder un- oder halbbewusst einschleichen und uns über die Schulter in die Suppe spucken.

Ebenso spannend ist es, und ich finde man darf da auch ein bisschen, hm, freudige Neugier entwickeln, diesen auf die Schliche zu kommen. Detektivarbeit zu leisten damit man sie los wird!

Ein Gastbeitrag von Manuela Weiss

Ich habe Manuela gebeten, mir bei diesem Thema behilflich zu sein und einen Gastbeitrag zu schreiben. Manuela ist Coach und Beraterin zu den Themen Selbstführung und Sinn und Coach für Führungskräfte. Sie ist also Profi! In ihrer Akademie bietet sie zudem Ausbildungen und Fortbildungen für Coaches und solche die es werden wollen an, für Lebens- und SozialberaterInnen und engagierte Führungskräfte. Wir kennen uns schon sehr lange, beruflich und privat und sie hat mir schon das eine oder andere Mal mit ihrem Coaching aus einem Tief geholfen. Also, los geht´s!

Bullshit Bingo:

„Ich kann das nicht.“

„Ich bin es nicht wert.“

„Das ist unrealistisch.“

„Das hat bis jetzt noch nie funktioniert.“

„Die anderen haben ganz andere Voraussetzungen.“

“Ich bin nicht gut genug dafür.”

“Ich muss vorher noch diese Ausbildung machen.”

“Das wird eh wieder nix.”

“Dafür bin ich nicht intelligent genug.”

Wie viele dieser Sätze kommen Dir bekannt vor?

Oder gibt es ähnliche Sätze, die in Deinem Kopf herumschwirren, sobald Du Dir ein neues Ziel setzt? Sollte das der Fall sein: Willkommen im Club! Genau solche Sätze, solche Glaubenssätze, spielen sich in hundertfacher Ausführung bei fast jedem Menschen im Kopf ab. Diese Glaubenssätze entstehen durch wiederholte Prägungen aus unserer Kindheit („Wenn Du aufisst, scheint morgen die Sonne.“, „Du bist zu klein dafür“, „Wenn Du kletterst, wirst Du runterfallen und dich verletzen.“) oder der Gesellschaft, in der wir leben („Mutter sein und Karriere machen funktioniert nicht gleichzeitig.“ „Für Geld muss man hart arbeiten.“ „Schlanke Leute haben einfach gute Gene.“).

Diese Sätze verhindern, dass wir unsere Ziele verwirklichen, sie verhindern, dass wir an uns Glauben und machen uns oft die einfachsten Entscheidungen schwer. Sie werden deswegen auch als „Innere Verhinderer“ bezeichnet. Als gutes Engelchen und böses Teufelchen, die auf unseren Schultern sitzen und uns mit für und wider zutexten, wenn wir einen neuen Schritt in unserem Leben wagen wollen. Überlege für Dich, willst Du Dein Leben wirklich von solchen „Bullshitstories“ bestimmen lassen? Oder lieber mit vollem Bewusstsein Deine Träume in die Realität umsetzen?

Wenn Du Dich dazu entscheidest von nun an nicht mehr auf Teufelchen und Engelchen zu hören, dann habe ich hier ein paar Tipps für Dich, wie Du in Zukunft mit Deinen Glaubenssätzen umgehen kannst!

Zuerst einmal – Gratulation!

Du hast bereits den größten und wichtigsten Schritt zu einem Bullshitstory-freiem Leben geschafft, denn Du hast erkannt, dass sich in Deinem Kopf Glaubenssätze abspielen und sobald Du einen Glaubenssatz erkannt hast, kannst Du ihn auch verändern oder löschen.

Nicht jedem ist bewusst, dass ihre Gedanken nicht ihrer Wahrheit entsprechen, sondern durch Erfahrungen im Austausch mit dem sozialen Umfeld eingelernte Glaubenssätze sind. Mache Dir bewusst, welche Gedanken und Gefühle Deine eigenen und welche einfach nur „Sprachmemos“ sind, die Dein System im passenden Moment abspielt, um Dich mit „Bullshitstories“ von Deinem eigentlichen Ziel abzubringen.

Schreibe diese Sätze nieder, um sie Dir noch bewusster zu machen. Wenn Du sie niedergeschrieben hast, formuliere sie um. Bastle so lange an einem Satz, bis er kein innerer Verhinderer mehr ist, sondern ein Satz, der Dich in Deinem Tun bestärkt. Ein Satz, der Dein Herz höherschlagen und Deinen Körper Leichtigkeit und Freude fühlen lässt. So wird aus einem Glaubenssatz wie „Ich mochte schon als Kind kein Gemüse“ eine Affirmation wie „Ich liebe Lebensmittel, die meinen gesunden Körper und Geist nähren“.

Manchmal ist ein Glaubenssatz aber sehr hartnäckig…

Sollte ein Glaubenssatz hartnäckiger sein, weil er schon lange in Deinem System herumspukt, kannst Du eine andere Taktik versuchen.

Hole Dir dein Leben mit diesem speziellen Glaubenssatz her: Wie geht es Dir damit? Bist Du glücklich? Fühlst Du dich erfüllt? Was sagt Dein Herz zu diesem Leben? Wie fühlt sich Dein Körper, wenn er durch diesen Glaubenssatz beeinflusst wird?

Nachdem Du das gemacht hast, stelle Dir nun vor, wie Dein Leben ohne diesen Glaubenssatz aussehen würde: Wie schnell kannst Du nun Entscheidungen für Dich treffen? Wieviel mehr Leichtigkeit empfindest Du? Versuche Dein Leben ohne diesen Glaubenssatz mit allen Sinnen zu fühlen, welche Farben siehst Du? Was riechst Du? Was schmeckst Du?

Lasse Dir in der Arbeit mit Deinen Glaubenssätzen Zeit

Lasse sie bewusst auf Dich wirken und spüre auch die Veränderung. Auch hier gilt das Motto „alles kann aber nichts muss“ – ein Glaubenssatz, der Dich ein Leben lang begleitet hat, kann auch mehrere Anläufe brauchen, um endgültig gelöscht zu werden, er kann aber auch bereits beim ersten Versuch umprogrammiert werden. Vertraue darauf, dass alles zum richtigen Zeitpunkt passiert!

Nachdem Du nun einen Vorgeschmack auf ein Leben ohne diesen Glaubenssatz bekommen hast, stell Dir die Frage, ob Du wirklich in das Leben mit inneren Verhinderern zurückwillst. Willst Du Dich weiter von „Bullshitstories“ fremdsteuern lassen, oder ein Leben voller Bewusstsein erleben?

Glaubenssätze werden dir immer wieder begegnen und es sind auch immer wieder neue dabei!

Solche Glaubenssätze werden uns immer wieder unterkommen, aber es ist unsere Entscheidung, ob wir sie weiterhin glauben wollen oder nicht. Egal ob es um Ernährung, Sport, Erfolg, Geld oder Familie geht, Teufelchen und Engelchen freuen sich immer über eine Einladung zum Spielen. Bist du bereit die Verantwortung zu übernehmen und das „Bullshit-Bingo“ ein für alle Mal zu unterbinden?

PS: Solltest Du diese Frage mit Nein weil, … beantwortet haben, hast Du soeben einen neuen Glaubenssatz von Dir entdeckt, der nur darauf wartet von Dir aufgelöst zu werden.

Manuela Weiss, MBA

Weiterentwicklung

Ja, aus persönlicher Sicht kann ich dir nur sagen, wenn du dich weiterentwickeln möchtest, beruflich und persönlich, wenn du ein glücklicheres Leben führen möchtest (klingt vielleicht pathetisch oder übertrieben, ist aber wirklich so) lohnt es sich das Thema anzugehen. Ein erster Schritt könnte es sein, dass du dich im Alltag, in bestimmten Situationen beobachtest und wenn du das Gefühl hast, da könnte ein Glaubenssatz auftauchen, schnapp dir zeitnah einen Zettel und notiere den Satz und die Situation, damit du ihn im Alltag nicht wieder verlierst. Bei der nächsten Gelegenheit kannst du dann daran arbeiten. Ein Tool dazu wäre beispielsweise Journaling.

Wenn du mit Manuela arbeiten möchtest oder dich für eine der wirklich empfehlenswerten Ausbildungen interessierst, besuche ihre Seite!