Französische Zwiebelsuppe

Ah Mahlzeit du herrliche fransösischeee Swiebelsüpeee! In meinem Kopf ist das irgendwie so ein 80er Jahre Gericht, keine Ahnung warum. Aber ich mag es immer noch sehr gerne! Herrlich würzig, heiß, mit ein bisschen Knusper und Käse.

PS: Beim nächsten Mal mach ich schönere Fotos! 😉

Zutaten für 4 Portionen

  • 500 g Zwiebeln
  • 30 g Butter
  • 2 EL Vollkornmehl
  • 1000 ml Hühnersuppe
  • Salz, Pfeffer
  • 200 g Weißbrot
  • 150 g Käse (würziger Hartkäse, zB Gruyere, gerieben)

Nährwerte pro Portion ca.: 348kcal, 18g EW, 15g F, 36g KH

Zubereitung (easy):

Die Zwiebeln in feine Ringe schneiden und in der Butter langsam glasig rösten. Mit 2 EL Mehl stauben, und mit der Brühe aufgießen. Dünsten lassen. Ich habe noch 2 Lorbeerblätter dazugegeben. Salz und Pfeffer nach Geschmack beifügen. Die Toastscheiben mit dem Käse knusprig überbacken, auf die Suppe legen und sofort servieren.

Wenn ich das für Gäste mache, dann kommt die Suppe in Keramikschüsseln und wird mit Croutons und Käse überbacken. Noch ein Thymianzweigerl zur Deko drauf und voilá!

Ich bin ziemlich sicher, dass dies NICHT das Originalrezept ist, aber das macht ja nix. Übrigens, wenn du es gerne vegetarisch magst dann nimm Gemüsebrühe! Übrigens kannst du diese Suppe auch wunderbar Vorkochen und wenn du magst auch portionsweise einfrieren. So ein Toast mit Käse ist ja schnell gemacht zum darauf legen.

Hier findest du die Rezeptübersicht zu dieser Reihe “Speisen aus aller Welt”.