Du hast Lust auf Eis, aber keinen Bock auf Zucker? Et voilá! Frozen Joghurt Bark – die zuckerfreie, knackige und gesunde Eis-Alternative!

Ich habe hier für dich quasi die eierlegende Wollmilchsau unter den sommerlichen Nachspeisen oder Snacks! Frozen Joghurt Bark… Bitte was is des…? Es ist super simpel.

Du nimmst ein Joghurt deiner Wahl, kann auch Sojajoghurt sein oder Ähnliches, aber du kennst mich, ich bin ein Freund der fermentierten Milchprodukte. Also Joghurt. Wenn du magst, kannst du das gleich mal ein bissal Süßen, eine Kombination aus Erythrit und Stevia finde ich persönlich absolut fein. Das leerst du in eine beschichtete und mit Kokosöl ausgepinselte Auflaufform. Glattschütteln, vorsichtig. Achte darauf, dass die Schicht nicht zu dick wird, ideal wäre so 0,5 – 1 cm maximal.

Dann bestreust du das Joghurt wie hier auf dem Bild z.B. mit ein paar Kürbiskernen, Cashews, Mandeln, Quinoapops und dann träufelst du (ok, kleckst) du noch flüssige dunkle Schoko oder homemade Haselnusscreme und Mandelmus (alles möglichst ohne Zucker) darüber.

Dann geht es ab in den Gefrierschrank! Mach vorher platz, damit das ganze flach stehen kann, am besten noch mit Frischhaltefolie abdecken. Nach wenigen Stunden ist das ganze fest (sieh zwischendurch nach, es muss nicht komplett durchfrieren) und du kannst es vorsichtig auf Backpapier stürzen und herausklopfen. In Stücke brechen oder schneiden und genießen! Das was du nicht sofort isst, kannst du ins Backpapier einwickeln, gerne auch Portionsweise und wieder einfrieren. Wenn es durchgefroren ist, lass es auf dem Teller wieder etwas antauen, ansonsten ist es wirklich hart.

Ich habe verwendet:
  • Schafjoghurt Bio
  • Erythrit, Stevia nach Gusto
  • Kürbiskerne
  • Cashews
  • Mandeln
  • Quinoapops
  • 80% Schokolade geschmolzen
  • Mandelmus
  • Kokosöl für die Form
  • Eigentlich wollte ich die Form auch noch mit Kokosraspel ausstreuen, aber die waren gerade aus.
Natürlich kannst du auch kreativ werden!

Bestreue das Joghurt mit verschiedenen Nüssen, Samen, Kernen, Schokosplittern, frischen kleinen Beeren, verwende unterschiedliche Nussmuse. Es kann quasi nix schiefgehen!

  • Erdnussbutter-Meersalz-Schoko
  • Himbeer-weiße Schokolade-Kokos
  • Heidelbeerjoghurt (selbst gemacht) -Macadamia
  • Granola-Schoko
  • Matchajoghurt (selbst gemacht) -geröstete Pistazie
  • Erdbeere (frisch, in dünnen Scheibchen) – Mandelcrunch (gehackte Mandeln) – Mandelmus

Und nun viel Spaß beim basteln! 🙂