„Der Beste Zeitpunkt um zu starten ist immer jetzt!“

Wenn du meinem Blog folgst, dann hast du wahrscheinlich auch schon den Beitrag „Gewohnheiten und Ziele“ gelesen, da ging es um das Smart Modell zur Zielformulierung. Hier habe ich noch ein paar Tipps und Anregungen für dich, wie du dich selbst bei der Umsetzung unterstützen kannst.

5 wichtige Tipps, wie es mit den Vorsätzen klappen kann:

1. Ausmisten. Nicht nur der Kleiderschrank oder das Kellerabteil brauchen manchmal eine energische Hand, die Überflüssiges und Unbrauchbares radikal ausmistet. Auch die Küchenkästen, Kühlschränke und Naschladen vertragen das meistens ganz gut. Und wenn dann alles blitzt und blankt kann man auch viel besser Sinnvolles und Gesundes einsortieren.

2. Planung ist die halbe Miete. Sag nicht „ich nasche ab sofort nichts mehr“ und ähnlich vage und allgemeine Dinge – das ist garantiert zum Scheitern verurteilt. Formuliere deine Vorsätze beispielsweise nach den „SMART“-Kriterien und schreib alles nieder! (SMART: spezifisch – messbar – attraktiv – realistisch! – terminisiert) – lies dir dazu nochmal den Artikel „Gewohnheiten und Ziele“ durch wenn du magst.

3. Gute Vorsätze brauchen gute Zutaten! Die Zutaten sind Motivation, Spaß, Genuss, Planung, Organisation, Geduld, Durchhaltevermögen… Ich bin sicher, dass DU die Zutaten alle hast, vielleicht sind ein paar davon verschüttet worden von all dem Stress und den alltäglichen To Do´s. Nimm dir doch einen Zettel her und schreib mal ganz in Ruhe auf, was du alles schon hast, was du kannst, was du schon geschafft hast, welche positiven Eigenschaften dich ausmachen, sei nicht bescheiden! Das sind deine Ressourcen die dir helfen dein Ziel zu erreichen.

4. Schnapp dir deinen Kalender und schau dir die kommende Woche an. Wo und Wie liegen deine Termine, wo und wie kannst du Zeit für deine Ziele einbauen? Wann genau trainierst du? Wann genau gehst du Lebensmittel einkaufen? Welche unnötigen oder unwichtigen Zeitfresser kannst du rausschmeissen?

5. Hol dir einen Buddy! Deine Freundin, deinen Mann, deinen Arbeitskollegen, der mit dir an einem Strang zieht. Gemeinsam geht es oft leichter! Nordic Walking, Telefonjoker bei Frust, …

  • Du brauchst Unterstützung bei der Umsetzung?
  • Du suchst noch nach Motivation?
  • Du suchst nach deinem WARUM???
  • Du brauchst einen Ernährungsprofi, der dich durch diesen Prozess begleitet?
  • Vereinbare einen Termin mit mir! Ich freue mich auf dich!

Lass nicht Wochen und Monate verstreichen, ehe du in die Gänge kommst. Es gibt keinen idealen Zeitpunkt um zu starten. Aber der BESTE Zeitpunkt ist immer jetzt! Auf ein erfolgreiches und fittes 2021!

Deine Diätologin, Birgit