“Der Beste Zeitpunkt um zu starten ist immer jetzt!”

Wenn du meinem Blog folgst, dann hast du wahrscheinlich auch schon den Beitrag “Gewohnheiten und Ziele” gelesen, da ging es um das Smart Modell zur Zielformulierung. Hier habe ich noch ein paar Tipps und Anregungen für dich, wie du dich selbst bei der Umsetzung unterstützen kannst.

5 wichtige Tipps, wie es mit den Vorsätzen klappen kann:

1. Ausmisten.

Nicht nur der Kleiderschrank oder das Kellerabteil brauchen manchmal eine energische Hand, die Überflüssiges und Unbrauchbares radikal ausmistet. Auch die Küchenkästen, Kühlschränke und Naschladen vertragen das meistens ganz gut. Und wenn dann alles blitzt und blankt kann man auch viel besser Sinnvolles und Gesundes einsortieren.

Deine Gedanken ausmisten “aka Bullshitstories” und Glaubenssätze! Was ist dir immer wieder im Weg? Welche Gedanken tauchen immer wieder auf, welche Zweifel nagen dir immer wieder die Motivation weg? Aha! Aufschreiben, hinterfragen, loslassen!

2. Planung – und die richtigen Ziele!

…sind die halbe Miete. Sag nicht “ich nasche ab sofort nichts mehr” und ähnlich vage und allgemeine Dinge – das ist garantiert zum Scheitern verurteilt. Formuliere deine Vorsätze beispielsweise nach den “SMART”-Kriterien und schreib alles nieder! (SMART: spezifisch – messbar – attraktiv – realistisch! – terminisiert) – lies dir dazu nochmal den Artikel “Gewohnheiten und Ziele” durch wenn du magst.

Dann überlegst du dir wie du das umsetzen kannst und planst konkrete Schritte und Maßnahmen. Und Ersatz! 😉

3. Gute Vorsätze brauchen gute Zutaten!

Die Zutaten sind Motivation, Spaß, Genuss, Planung, Organisation, Geduld, Durchhaltevermögen… Ich bin sicher, dass DU die Zutaten alle hast, vielleicht sind ein paar davon verschüttet worden von all dem Stress und den alltäglichen To Do´s. Nimm dir doch einen Zettel her und schreib mal ganz in Ruhe auf, was du alles schon hast, was du kannst, was du schon geschafft hast, welche positiven Eigenschaften dich ausmachen, sei nicht bescheiden! Das sind deine Ressourcen die dir helfen dein Ziel zu erreichen.

Das richtige Umfeld spielt eine entscheidende Rolle bei deinem Erfolg. Really. Und da hole ich jetzt etwas aus, weil es so wichtig ist:

Du bist der CEO deines Körpers (=Eigenverantwortung!), deines Projektes “Lebensstiloptimierung”, deiner Gesundheit… Du willst nun einige Umstrukturierungen und Änderungen vornehmen, damit es dir besser geht bzw. um dein Ziel zu erreichen. Als CEO hast du viele Verantwortlichkeiten! Wenn du nun den Veränderungsprozess startest, ist es möglich, dass diese Umstrukturierungen und Änderungen auch dein Umfeld betreffen oder beeinflussen werden. Es lohnt sich, da mal einen Blick drauf zu werfen, um besser vorbereitet zu sein und Konflikte zu vermeiden… Vielleicht kommst du aber auch drauf, dass du manchmal dein Umfeld zu wichtig nimmst.

Wen oder was könnte das also betreffen? Familie? Freunde? Arbeitskollegen?

Beispiele:

  • Du willst in Zukunft dein Abendessen etwas früher einnehmen, da du dann besser schläfst. Wen betrifft das noch? Könnte das zu Problemen führen? Kannst du das vorab ansprechen und dein Umfeld mit an Board holen? Sind Kompromisse möglich? Willst du Kompromisse?
  • Du willst in Zukunft regelmässig Bewegung machen. Dadurch wird dein Tagesablauf unter Umständen geändert. Wen betrifft das noch? Ist es dazu nötig Termine in Zukunft anders zu legen oder deinen Partner mit einzubeziehen, damit er/sie für eine Weile die Kinder betreut, damit du auch die Zeit dazu hast?
  • Du willst in den nächsten Wochen/Monaten auf Alkohol und Süßigkeiten verzichten. Du hast aber viele Geschäftsessen oder Events, wo geradezu “erwartet” wird, dass du ein oder mehr Gläschen mittrinkst. Oder der Pausenraum ist ständig mit Kuchen, Keksen, Süßigkeiten bestückt die KollegInnen mitbringen… Das ist ein Hindernis aus deinem Umfeld, darum solltest du dich kümmern.

4. Umsetzung

Schnapp dir deinen Kalender und schau dir die kommende Woche an. Wo und Wie liegen deine Termine, wo und wie kannst du Zeit für deine Ziele einbauen? Wann genau trainierst du? Wann genau gehst du Lebensmittel einkaufen? Welche unnötigen oder unwichtigen Zeitfresser kannst du rausschmeissen?

5. Hol dir einen Buddy! Deine Freundin, deinen Mann, deinen Arbeitskollegen, der mit dir an einem Strang zieht. Gemeinsam geht es oft leichter! Nordic Walking, Telefonjoker bei Frust, … Komm in meine Project 120 Community und lass uns gemeinsam an einem Strang ziehen!


Lass nicht Wochen und Monate verstreichen, ehe du in die Gänge kommst. Es gibt keinen idealen Zeitpunkt um zu starten. Aber der BESTE Zeitpunkt ist immer jetzt!