Megatrends? Doch, du bist hier richtig auf meinem Blog.

Was haben Megatrends mit mir zu tun? Wo finde ich mich als Ernährungsberaterin wieder?

Langsam, mächtig, lawinenartig?

So beschreibt ein Artikel des Zukunftsinstitutes Megatrends. Hm, klingt spannend und auch ein bisschen beunruhigend! Fix ist, wir werden sie fast alle in irgendeiner Form oder bei irgendeinem Thema spüren.

Hier übrigens der Link zum Artikel

Ich gebe zu, bevor ich Inken Revenstorff kennengelernt habe, hat mich das Thema eigentlich nicht sehr beschäftigt, aber es ist wirklich interessant und es definitiv Wert, da mal hinzusehen, denn dann kommt man drauf, dass man da unter Umständen schon Auswirkungen spürt, oder Mittendrin ist! Übrigens schreibt Inken auch in ihrem neuen Buch darüber, denn das Thema ist auch wichtig für die Berufsauswahl! Und fürs Business! (Anmerkung: Das ist ein Affiliate Link. Wenn du über diesen kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.) Hier kommst du übrigens zu Inkens Blog

Wenn ich mir mal nur die Trendkategorien ansehe, finde ich mich als Diätologin da in Konsumtrends, Technologietrends, Zeitgeist- und Modetrends wieder. Mindestens. Daher beschreibe ich dir hier mal aus meiner Sicht ein paar Beispiele, wo ich hier für mich Anknüpfungspunkte sehe.

Megatrend Gesundheit – Stichwort „holistic health“

Körper, Geist, die menschliche Umwelt, vom unmittelbaren Umfeld bis zur globalen Ebene – all das wird miteinbezogen. Und das gefällt mir. So arbeite ich gerne mit meinen KundInnen. Nicht nur das „Problem“ wird „behandelt“, sondern wir arbeiten gemeinsam an einem gesundheitsförderlichen Lifestyle und wie man diesen entwickeln kann. Essen, Selbstoptimierung, Tracking und Digital Health, Prävention bis hin zur mentalen Gesundheit – all das wird einbezogen. Muss einbezogen werden meiner Meinung nach um nachhaltig gesund zu werden und zu bleiben!

Megatrend New Work – die Grenzen zwischen Leben und Arbeit verschwinden

Nicht zuletzt durch die Auswirkungen der Pandemie auf das Arbeitsleben, hat es hier einiges an Veränderung, oder Beschleunigung des Trends gegeben meiner Meinung nach. Es wird viel von zu Hause gearbeitet, und anders gegessen.

  • Einige KundInnen haben mir erzählt, dass es das Beste war, dass ihnen passieren konnte. Mehr Zeit (durch weniger Wege) um sich um Essen, gesund Kochen zu kümmern, sich mehr damit beschäftigen was gesund ist (wenn rundherum viele erkrankt sind)…
  • Andere haben teilweise in rasendem Tempo zugenommen, denn der Kühlschrank ist vor der Nase, die Laden sind voll, der Stress ist hoch und die Bewegung auf 0 geschrumpft.

Aber abgesehen davon, wenn ich mich betrachte, ich bin selbstständig, ich teile meine Arbeitszeit völlig anders ein, ich arbeite viel von zu Hause aus, schon vor der Pandemie, aber jetzt erst recht. Ich für mich muss tatsächlich darauf acht geben, dass ich hier auch trenne. Mich an selbst festgelegte Zeiten für bestimmte Tätigkeiten halte, nicht ständig erreichbar bin und auch sofort reagiere, „ich bin ja eh da”, und vor allem auch nicht soviel am Wochenende arbeite! Andererseits macht mir meine Arbeit so viel Spaß und Freude, dass ich vieles gar nicht als Arbeit empfinde, und das KANN manchmal ein Problem werden.

Megatrend Neoökologie – Kaufentscheidungen und Nachhaltigkeit

“Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit avancieren zunehmend vom individuellen Lifestyle und Konsumtrend zur gesellschaftlichen Bewegung” (aus dem Artikel des Zukunftsinstitutes)

Mit jeder Kaufentscheidung, gerade wenn es um den Lebensmitteleinkauf und den Umgang mit Lebensmitteln geht, kann ich als einzelner Mensch etwas für die Umwelt tun. Wähle ich BIO oder konventionelle Produktion? Wie kaufe ich ein, lagere ich, koche ich um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden? Wie oft und in welchen Mengen konsumiere ich tierische Lebensmittel? Ist es nötig vegan zu werden…? Wie im Artikel geschrieben wird geht es darum, Ressourcen intelligent zu nutzen.

Als Ernährungsberaterin finde ich mich auch stark in diesem Trend wieder, eigentlich von Beginn meiner Tätigkeit an, habe ich meinen KundInnen ans Herz gelegt auf biologische Produktion zu achten, wenn möglich kleine, regionale Hersteller zu nutzen. Einerseits aus dem ganz starken Grund – meiner Überzeugung heraus – dass es für unsere Gesundheit besser ist (das Tier ist, was es frisst), egal ob tierisch oder pflanzlich, andererseits, weil ich damit gleich mehrere Fliegen erwische. Meine Gesundheit, die Umwelt, das Tierwohl, das Wohl der kleinen Hersteller, …

Megatrend Silver Society – die Menschen werden älter, und bleiben dabei länger fit

Naja, ich denke daran muss “man” (die Gesellschaft) noch gewaltig arbeiten… Stimmt natürlich, aber mit meiner beruflichen Brille sehe ich natürlich hauptsächlich die andere Seite. Unendlich viele Menschen altern eben nicht gesund und fit. Sie leben länger, dank der modernen Medizin, aber die Anzahl der gesunden Lebensjahre… ein Drama. Ich erlebe annähernd täglich Menschen die jünger sind als ich (ich bin übrigens 46) und – ich kanns nicht anders sagen – extrem „am Sand“ sind. Körperlich am Ende. Oder fast. Andererseits gibt es extrem „junge“ 60 jährige, und nein, dass ist nicht die Genetik alleine. Wir haben es mit unserer Lebensführung in der Hand Gene an- und abzuschalten, Schwächen auszugleichen und Stärken zu nutzen. WIR bzw. DU bist der Kapitän deines Lebensschiffes. Leider ist dabei auch mit zu bedenken, dass viele Menschen nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, einen anderen Bildungshintergrund haben, … mit anderen Worten in Summe nicht so privilegiert sind wie Andere Menschen.

Aber – ab zur positiven Aussicht

Jepp, healthy Aging – da bin ich voll dabei! Am Besten schon präventiv, das hab ich ja am Allerliebsten, wenn Menschen sich präventiv um gesunde Ernährung kümmern und zu mir kommen, wenn die Kacke eben noch nicht am Dampfen ist. Lebensqualität als höchstes Ziel.

Healthy Aging – also gesundes Altern zielt darauf ab, den Alterungsprozess zu verlangsamen. Dazu gehört, dass man sich eben präventiv! Um einen gesunden Bewegungsapparat kümmert, mit gezielten Maßnahmen Probleme lindert/beseitig. Dazu gehört no na die Ernährung, dazu gehört aber auch das Gehirn zu stärken, die kognitiven Prozesse, die Gedächtnisfunktion und natürlich auch die Psyche, seine Ressourcen, Stressmanagement und natürlich müssen auch soziale Aspekte miteinbezogen werden, wie ein stabiles, positives Umfeld in das man eingebunden ist.

Mehr zu Megatrends? Gerne! 🙂

Hier geht es zu Inkens brandneuem Blog Artikel zu diesem Thema: Megatrends und Berufsorientierung

Und hier schreibt Conny: Megatrends und Gegentrends – Meine Prognose fürs Business Coaching

Übrigens… HA! Meine Partnerin in Crime, Petra M. Binder und ich haben da was für dich… und wir sind damit on Top beim Megatrend Gesundheit und Holistic Health. Die Power Weeks!

Die ALL-IN Powerweeks sind ein ganzheitliches Programm, um in einer überladenen Welt wieder in Balance zu finden. Die Werkzeuge dafür hat uns die Evolution mitgegeben: Ernährung, Bewegung, Licht, Temperatur, Schlaf und kognitiven Fähigkeiten. Wir gehen mit dir gemeinsam ALL IN, mit unserem 10 Säulen Programm. ALL IN – das bedeutet du lässt dich drauf ein, du zögerst und zauderst nicht, du gehst mit Mut und Lust gemeinsam mit uns aus der Komfortzone raus und aufs nächste Level. Unser Motto ist dabei, “Nimm Dein Leben selbst in die Hand und hole Dir Deine Lebensenergie wieder zurück.” 

Hier kommst du zur Seite. 

Bist du dabei? All In? Wir freuen uns auf dich!