Vor nun schon 2 Jahren habe ich mit mir selbst eine kleine Challenge gestartet… Salat, und zwar fast täglich. Und das im Dezember 🙂 Und kaum zu glauben, es hat geklappt und Spaß gemacht! Da kamen einige Klassiker und einige neue Kreationen dabei heraus. Beim Durchforsten meiner alten Beiträge habe ich jetzt wieder so richtig Lust auf Salat bekommen! Und nach den Feiertagen habe ich ohnehin auch wieder den seltsamen Drang mehr Gemüse auf den Teller zu bringen. 😉 Also, dann lasse ich mich selbst mal wieder inspirieren und hoffe, dass für euch auch ein paar Ideen dabei sind! Schaut doch mal unten in der Übersicht nach.

Los geht´s!

Für den gesunden und knackigen Start ins neue Jahr kommt hier meine Übersicht über die Dezember-Blogging-Challenge mit dem Thema „Salat im Winter“. Einfach auf den Salat klicken und schon gelangt ihr zum Rezept! 🙂

Diese Challenge war für mich selbst auch toll, weil ich so tatsächlich noch etwas mehr Gemüse im Speiseplan hatte. Je nachdem was es sonst noch gab, bin ich eher auf 3-5 statt der üblichen gerade mal 3 Portionen gekommen. Einige der Salate lassen sich auch wunderbar im Schraubglas oder in einem dichten Behälter mit zur Arbeit nehmen.  Ich hoffe, dass ich euch damit auch einige Ideen geliefert habe und wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und selbst kreativ werden!

1.12.2016Orientalischer Emmer-Salat mit Ofenkarfiol und Tahin
2.12.2016Warmer Erdäpfel-Linsen-Salat
5.12.2016Bunter Salat mit Sesam-Senf-Dressing
6.12.2016Chinakohl-Erdäpfel-Salat
7.12.2016Fenchel-Rucola Salat mit Räucherforelle und Buttermilch-Kren-Dressing
8.12.2016Bunter Salat mit Rotkraut
9.12.2016Rotkraut-Erdäpfel-Salat mit Speckwürferl
12.12.2016Grüner Salat mit Apfelstückchen und Vollkorncroutons
13.12.2016„Salade niçoise“ – Winter Edition
14.12.2016Bohnen, Champignons und Vogerlsalat
15.12.2016Caesar Salad
16.12.2016Gemischter Salat mit „Bratwurstcroutons“
19.12.2016Rote Rüben Salat „klassisch“
20.12.2016Stangensellerie, Karotte und Apfel
21.12.2016Rosa Rote Rübe
22.12.2016Erdäpfelsalat, klassisch oder auch nicht.
23.12.2016Vorspeisensalat mit Rucola, Avocado und Orange
26.12.2016Chicken Salad (Resteverwertung)
27.12.2016Rindfleischsalat mit Käferbohnen
28.12.2016Quinoa-Salat mit Feta
29.12.2016Rote Rübe mit Erdnussöl
30.12.2016Fenchel-Orangen-Salat mit feinem Mohnöl

Eure Diätologin.

Alle Fotos in den Beiträgen: Birgit Barilits