Referenzen

Unternehmen, Print

Referenzen

Unternehmen, Print

Presse/Print

Konsument 2017

Im Jahr 2017 veröffentlichte das österreichische Testmagazin Konsument einen Bericht über AnbieterInnen von Ernährungsberatung. Gibt man bei Google das Stichwort „Ernährungsberatung“ ein, erhält man zahlreiche Ergebnisse. Der Konsument überprüfte in Wien mehrere Anbieter auf Qualität, Qualifikation und Befugnis. Welche Ausbildung notwendig ist und welche gewerberechtlichen Bestimmungen zu erfüllen sind, ist genau reglementiert. Als Diätologin habe ich mit meinem Abschluss die Berufsberechtigung erlangt. Ich durfte mich bei der Testung übrigens über eine „sehr gute“ Bewertung freuen!

Hier gehts zur Bewertung

Medico 2019

Der gesundheitliche Wert der levantinischen Küche, und der Genussaspekt, der darin steckt.

Quelle: KURIER Medico, Ausgabe 4/2019

Medizin populär 2020

Gesunde Ernährung und spezielle Tipps für glatte und straffe Beine.

Quelle: MEDIZIN populär, 4/2020

Medizin populär 2021

Schmerzen: Was noch hilft, Ernährung bei entzündlichen Erkrankungen

Quelle: MEDIZIN populär, 4/2021

Lebensart – Das Magazin für nachhaltige Lebenskultur

Werte am Teller – Essen als Spiegel der Persönlichkeit

Autor: Thomas Hartl

Quelle: Lebensart 5/2021

Krankheit Schmerz – Endlich Hilfe für Patienten

Ein Buch von Dr. Martin Pinsger und Dr. Thomas Hartl

2021, Ennsthaler Verlag, Steyr

Fasten – Mein Jungbrunnen

Ein Buch von Dr. Martin Pinsger und Dr. Thomas Hartl

2023, maudrich Verlag, Wien

Firmenevents

Hutchison Drei Austria GmbH

Workshops und Beratungen im Rahmen der Gesundheitstage 2017, 2018, 2019, 2022 und 2023

Das Unternehmen bietet den MitarbeiterInnen jährlich die Gelegenheit, bei Gesundheitstagen vielseitige Angebote in Anspruch zu nehmen. Von körperlicher Fitness, Ernährung bis zur psychischen Gesundheit gibt es Workshops, Vorträge und Testungen. Die Gesundheitstage 2022 wurden zur Gänze Online durchgeführt und standen unter dem Schwerpunkt Immunsystem – Longevity – Gesunde Ernährung im Home Office. Zudem hat das Unternehmen für die Gesundheitstage jeweils ein Kontingent an Einzelberatungen eingekauft.

Hier eine kleine Auswahl an Workshops, die bisher stattgefunden haben:

  • Health & Longevity – die Hebel zur gesunden Langlebigkeit
  • Darmgesundheit – News vom langen Dünnen und vom kurzen Dicken
  • Gesunde Fette und Öle mit Verkostung feiner Pflanzenöle
  • Rauchstopp und Ernährung
  • Mikronährstoffe – was sie können und warum wir sie brauchen

TOGETHER CCA GmbH

Vortrag in „Doppelconference“ im Rahmen des Gesundheitstages 2018

Im Rahmen eines Gesundheitstages wurde speziell für das Unternehmen ein Workshop für 40 Personen zum Thema gesunde Ernährung und Bewegung geplant. Damit die Themen bestmöglich vermittelt und bearbeitet können, wurde der Workshop gemeinsam von MMag. Melanie Luger, Psychologin und Sportwissenschafterin und mir durchgeführt. Entstanden ist dabei der interaktive Vortrag „Gesunder Arbeitsalltag mit Bewegung und Genuss“ mit vielen praktischen Übungen aus dem Bewegungsbereich, Inputs und Handouts für die praktische Umsetzung der gesunden Ernährung im Arbeitsalltag.

agens Bildung und Beratung GmbH

Event: Beratungsstraße

Für dieses Unternehmen habe ich in den Jahren 2017 und 2018 wöchentlich Ernährungs-Workshops für arbeitsuchende Menschen veranstaltet. Im Dezember 2017 veranstaltete das Unternehmen einen besonderen Event, die „Beratungsstraße“ für die Arbeitsuchenden. Mit vielen Anschauungsmaterialien, Flipchart und Whiteboard ausgerüstet durfte ich dabei die TeilnehmerInnen in Sachen gesunde Ernährung informieren und auf neue Gedanken bringen.

mdw, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Workshops / Vorträge im Rahmen der Gesundheitstage 2017, 2018 und 2019

 

Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien veranstaltet schon seit vielen Jahren jährlich einen Gesundheitstag für alle Studierenden, Lehrenden und das Verwaltungspersonal. Als damals noch in der Personalentwicklung angestellte Mitarbeiterin durfte ich die ersten Gesundheitstage mitentwickeln, planen, veranstalten und betreuen. Auch als nun freiberuflich tätige Diätologin ist die gute Verbindung geblieben und ich freue mich, dass ich weiterhin Workshops und Vorträge beisteuern kann.

Hier eine kleine Auswahl:

  • Brain Food – Nährstoffe für bessere Konzentration und mehr Ausgeglichenheit
  • Darmgesundheit – aktuelles vom langen Dünnen und vom kurzen Dicken
  • Stressmanagement für Gehirn und Bauch – gemeinsam mit Manuela Weiss, MBA

Electrolux Austria GmbH – AEG Österreich

Workshops / Vorträge, Verkostungen im Rahmen der Gesundheitstage 2019

 

Auch dieses Unternehmen bietet den MitarbeiterInnen die Möglichkeit sich über Gesundheitsthemen zu informieren und veranstaltet mehrmals im Jahr Workshops und Vorträge aus den Bereichen Ernährung und Bewegung. Als Diätologin habe ich mit den interessierten TeilnehmerInnen spannende und unterhaltsame Workshops durchgeführt, Verkostungen und Rätselspiele veranstaltet und gemeinsam gesunde Frühstücksvarianten zubereitet.

Hier eine kleine Auswahl:

  • Zucker – was ist drin und was ist dran in Lebensmitteln?
  • Low Carb, ketogen und Co – Trenddiäten auf dem Prüfstand
  • Gesundes Frühstück am Arbeitsplatz – Tipps und Tricks

FFG – Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft, Bereich Basisprogramme

Themenklausur 2016

Im Rahmen dieser Themenklausur, bei dem sich alles um das Thema gesunde Ernährung und Bewegung drehte, wurde der von uns eigens entwickelte „Workshop in Doppelconference“ (Mag. Barilits, BSc, Diätologin und Ernährungsberaterin sowie MMag. Melanie Luger, Psychologin und Sportwissenschafterin) durchgeführt. Die Herausforderung bestand darin, ca. 40 Personen in rund 3 h einen abwechslungsreichen und informativen Workshop zu bieten. Damit das Workshop Format auch mit der größeren Personengruppe klappt, haben wir in mehreren kleinen Häppchen jeweils theoretischen und praktischen Input geliefert. Im Finale konnten die TeilnehmerInnen noch feine Pflanzenöle verkosten und uns Fragen stellen.