Oder nennen wie es doch „Summer Bliss“

Der Sommer ist sowas von da! Also ist es wieder Zeit für meinen Lieblingssommersalat.

Zutaten für einen großen Teller (ca. – Mengen):

  • 125g Wassermelone
  • 125g Zucker/Honigmelone
  • eine kleine rote Zwiebel
  • 100g Ziegenfrischkäse/Schaffrischkäse oder Feta
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico
  • grobes Meersalz, frisch gemahlenen Pfeffer, frische gehackte Minze

Zubereitung:

Die Melonen in kleine Stücke schneiden, die rote Zwiebel sehr fein hacken, die Minze fein hacken. Alles mit Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer vermischen. Den Ziegenkäse (oder Schaffrischkäse, oder Feta) in groben Stücken darauf verteilen.

Die Mischung aus salzig und süß mit der Minze ist sensationell. Ich bin ganz verliebt in dieses Gericht. Dieses tolle Rezept war nicht ganz allein meine Idee, sondern ist eine Abwandlung eines Rezeptes, das ich bei Bekannten im Restaurant kennenlernen durfte. Das ist nun schon sicherlich 2 Jahre her, aber immer noch der Renner! 🙂

Variation: Einfach nur Wassermelone, Feta, Minze, grobes Meersalz und Olivenöl nehmen. Für diese Variante habe ich dir auch die Nährwerte berechnet!

Zutaten für 2 Portionen:

  • 500g Wassermelone
  • 200g Feta
  • 2-3 EL Olivenöl
  • Pfeffer aus der Mühle
  • etwas grobes Meersalz
  • frische Minze

Zubereitung:

Melone in mundgerechte Würfel schneiden und auf 2 Teller aufteilen. Feta in etwas kleinere Würfel schneiden und auf der Melone verteilen. Mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und ganz fein geschnittener Minze bestreuen.

Die Nährwerte pro Portion: 524kcal, 39,4g F, 16,2g KH, 18,5g Protein

Fotos: Birgit Barilits

Mag. Birgit Barilits, BSc, Diätologin