Kennst du das? Du bist auf dem richtigen Weg aber plötzlich hörst du auf ihn zu gehen?

Ich erlebe es in der Beratung häufig, dass nach einer Weile die „Luft draussen“ ist. Viele Frauen kommen in die Beratung, weil sie Gewicht reduzieren wollen. Sie starten super motiviert, die kg purzeln und dann plötzlich – Pause. Ich rede jetzt nicht von einer Plateauphase die immer wieder mal beim Abnehmen passiert, sondern von einem „Hindernis“ im Kopf. Da ist irgendwas, das verhindert, dass sie weitermachen…

Diese Frauen erzählen dann, dass sie immer bei einem gewissen Gewicht stecken bleiben und aufhören weiterzumachen. Als Grund geben sie Verschiedenes an:

  1. Jetzt weiß ich ja, dass es geht und kann „aufhören“ oder es gemütlicher angehen.
  2. Das war jetzt in den letzten 6 Wochen so aufwändig, ich hab einfach keine Lust mehr für die paar kg weiterzumachen. Es ist sooo anstrengend und eigentlich geht’s mir eh gut. Meine Werte sind eh schon besser also noch vor 3 Wochen.
  3. Ich will einfach nicht mehr übers Essen nachdenken müssen und alles essen was ich will.
  4. Meine Familie isst neben mir die ganze Zeit und nimmt keine Rücksicht, ich kann nicht mehr.
  5. Oder – nichts. Weil sie es nicht wissen. Weil es etwas tief im Unterbewusstsein ist, eine versteckte Funktion, die das Gewicht erfüllt, das Essen erfüllt.

Ich verstehe das alles. Aber jetzt geht es darum, weiter zu machen, dranzubleiben, konsequent das Ziel weiterzuverfolgen. Weisst du warum? Weil du sonst in 3 Wochen wieder da bist, wo du warst. Unglücklich, unzufrieden, schlapp, energielos und frustriert.

  1. Ja, du weißt jetzt wie es geht und das es klappen kann, also MACH WEITER! Nimm dir einen Notizblock und schreib auf, warum du eigentlich gestartet hast, wie groß dein Bedürfnis nach Veränderung und Verbesserung deines Wohlbefindens war, welche Sorgen du hattest…
  2. Ja, es ist anstrengend und aufwändig, ein Ziel zu verfolgen, und 25kg zuviel gehen halt nicht von heute auf morgen weg. Aber es lohnt sich! Langfristig wirst du gesünder, fitter, energiegeladener sein, du wirst so stolz auf dich sein, weil du es geschafft hast und deinen Wohlfühlkörper erreicht hast. Deine alten Gewohnheiten „wehren“ sich gerade und flüstern dir ein, dass es doch nicht so wichtig und dringlich ist, dass es sich nicht lohnt sich anzustrengen. Aber gibt jetzt nicht nach! Es wird besser, leichter und du wirst die Routine erlangen. Aber nicht, wenn du jetzt nach wenigen Wochen aufgibst.
  3. Ja, wenn du jetzt weiter machst und deine Routinen weiter behältst und die neuen Gewohnheiten pflegst, dann kommst du tatsächlich an den Punkt, wo du nicht mehr übers Essen nachdenken musst, weil du dir automatisch das richtige zubereitest und vorbereitest. Und du wirst merken, dass du dann auch kein schlechtes Gewissen oder gar eine Panik/Frustattacke hast, wenn es mal ein Wochenende üppiger war. Weil dein neuer gesünderer Körper das managt.
  4. Ja, die Familie und dein Umfeld können anstrengend sein und dich unbewusst sabotieren, aber es geht ja auch um dich! Bleib bei dir! Bei dem was DU WILLST und was DU ERREICHEN WILLST. Wenn deine Familie sieht, wieviel besser es dir geht, wird sie mitziehen. Wenn deine KollegInnen sehen, dass du Erfolg hast werden die Zweifler, Lästerer und unbewusst neidischen KollegInnen verstummen.
  5. Ja das gibt es und es ist wichtig, dass du herausfindest, was es ist, dass dich blockiert. Ich gebe dir gerne ein paar Empfehlungen, wie und mit wem du das herausfinden kannst. Aber das ist etwas, dass du unbedingt lösen solltest, weil du sonst langfristig nicht weiterkommst, oder immer wieder von Vorne anfängst. Klar, dass das frustrierend ist!

Deine Schlüssel zum Erfolg sind:

  • ROUTINE die du entwickeln kannst
  • PLANUNG die du jederzeit machen kannst
  • KONSISTENZ denk einfach nicht nach sondern mach weiter, folge dem Plan
  • SELBSTVERTRAUEN dass du haben kannst, darfst, erleben wirst oder schon hast weil die ersten kg purzeln
  • RESSOURCEN die du nutzen kannst, von Familie und Umfeld bis zu mir und anderen Coaches

MACH WEITER! Sabotiere dich nicht selbst.

Wenn du 3 Monate wöchentliche, intensive Begleitung willst, um dein Wohlfühlgewicht zu erreichen, dann komm in mein Onlinecoaching. Ab 1. Mai geht es wieder los.

Noch ein paar Gedanken zum Abschluss:

Du bist der Kapitän und Eigner deines Schiffes, dass dein Leben ist. DU bist der CEO, der Boss deines Unternehmens, dass dein Körper ist. Wenn du nicht daran arbeitest, wenn du es schleifen lässt und nicht ständig daran arbeitest, wirst du Verluste machen. Du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen oder entschuldigen, es nutzt dir nichts, wenn du nach Ausreden und Entschuldigungen suchst. Denn du bist ganz alleine für dich verantwortlich. Du hast die Verantwortung – also übernimm sie auch und schieb es nicht auf Andere, auf die Umstände, oder was auch immer. Das klingt hart, aber es ist die Wahrheit.

Wenn du bei mir in die Beratung kommst, dann gebe ich dir all mein Wissen, Tipps, Tools zur Umsetzung, zur Reflexion, alles, was dich dabei unterstützt zum Ziel zu kommen. Aber machen musst du es selbst. Auch nach 4 Wochen. Auch nach 6 Wochen. Auch wenn es anstrengend ist und dir zwischenzeitlich ganz unglaublich auf die Nerven geht. Wenn du also merkst, dass die obigen Punkte dich irgendwie angesprochen haben, dann lass uns darüber reden und Lösungen finden. Komm in die Gänge und ÄNDERE DASS!

Du kannst das!

Deine Birgit