Herrlich zartes Lammrückenfilet mit mediterranen Kräutern, das freut den Gaumen und den Kopf, denn da kommt bei mir Urlaubsfeeling auf! Das geht ganz flott nach dem “keep it simple” Prinzip.

Die Zutaten für 2 Portionen
  • 330g Lammrücken Filet
  • Pfeffer
  • Rosmarin
  • Thymian
  • Prise Zimt
  • Olivenöl zum Marinieren
  • Kokosöl/Butterschmalz zum Braten
  • Salz
Zubereitung

Das Filet im Ganzen mit den Kräutern und Gewürzen gut einreiben, ebenso mit etwas Olivenöl und ziehen lassen. Am besten über Nacht im Kühlschrank. Salz kommt erst beim Servieren dazu, frisch und relativ grob gemahlen aus der Mühle. Die Gewürzmischung aus Rosmarin, Thymian und Zimt gefällt mir besonders gut, das erinnert mich an Urlaube im schönen Griechenland…

In eine heiße Pfanne Kokosöl oder Butterschmalz geben und das Filet rundherum scharf anbraten. Dann die Hitze reduzieren und noch kurz (je nach gewünschter Farbe im Inneren) weiterbraten lassen. Je nachdem wie dick die Stücke sind dauert das für eine schöne rosa Farbe 3-5 Minuten pro Seite. Danach aus der Pfanne nehmen, in Alufolie wickeln und ein paar Minuten ruhen lassen. Aufschneiden, salzen und genießen… schön zart und saftig!

Dazu passt wunderbar Ofengemüse aus Kartoffeln, Zucchini, Aubergine, Cocktailtomaten, … oder einfach ein knuspriges Stück Weißbrot und grüner Salat. #keepitsimple

Die gesunde mediterrane Küche

Ich finde es ja immer recht lustig, wenn von gesunder mediterraner Küche die Rede ist, dann kommen gerne Bemerkungen wie “ja, ich liebe Pizza und Pasta”, und “…die Dolci beim italienischen Frühstück, herrlich!” Neiiin, das ist in der Regel nicht gemeint, darf natürlich aber auch sein. Bloß nicht täglich! Wenn du die mediterrane Küche auch einsetzen willst um auf gesunde Weise Gewicht zu reduzieren, einer Fettleber zu Leibe zu rücken (im wahrsten Sinne des Wortes) dann habe ich hier 2 Buchtipps, da kann nix schiefgehen!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Hinweis: Dies sind sogenannte Affiliate Links. Wenn du über diese einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich fallen dadurch keine zusätzlichen Kosten an.