Mehr Gesundheit für deine Mitarbeiter*innen – und damit für dein Unternehmen!

Mitarbeiter*innengesundheit wird für Unternehmen zunehmend bedeutender. Wie bringst du als Führungskraft deine Mitarbeiter*innen dazu, sich um ihre Gesundheit zu kümmern?

Was braucht ein Unternehmen, egal ob groß oder klein? Gesunde Mitarbeiter*innen. Leistungsfähig auf allen Ebenen und gut drauf. Davon profitiert nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Mitarbeiter*innen – egal ob am Arbeitsplatz oder in der Freizeit. Gerade in der heutigen Zeit – schnellebig, immer im Wandel, finanziell schwierig unter Umständen – liegt es in der Verantwortung des Unternehmens die Mitarbeiter*innen zu unterstützen. Zum eigenen Vorteil.

Mehr Gesundheit für dein Unternehmen!

Ich freue mich daher immer, wenn Unternehmen mich kontaktieren um Vorträge oder Workshops zu buchen, zu den verschiedensten Ernährungsthemen. Von ganz konkret bis zu ganz allgemein und präventiv. Die Benefits für das Unternehmen (und die MA) sind klar, gerade zu ein No Brainer. Bessere Leistungsfähigkeit, weniger Krankenstände, Mitarbeiter*innen die gut drauf sind etc. Lässt sich alles über die Zeit belegen und erfahren.

In den meisten Fällen sieht es so aus,

…dass für die Belegschaft ein Gesundheitstag organisiert wird. 1 Tag im Jahr. Definitiv besser als nichts! Für manche ist es eine willkommene Abwechslung vom Arbeitsalltag, sogar eine Pause, für manche ein kurzer Anstoß oder Wissensinput etwas zu ändern, manche freuen sich über die 3 neuen Rezepte. Dann ist der Tag vorbei. Und was ist mit dem Rest des Jahres?

Dann gibt es Unternehmen, die eine Gesundheitswoche veranstalten, oder vierteljährlich einen Vortrag buchen, oder immer im Frühling und im Herbst einen Workshop passend zur Saison anbieten. Alles super. Aber weißt du, was mir als Dienstleisterin für diese Unternehmen sehr oft auffällt? Es ist ein Angebot, das man „halt so macht“, das „gehört heutzutage dazu“ als „fortschrittliches Unternehmen so etwas zu bieten“. Und kurz sind die Teilnehmer*innen auch motiviert, aber bis zum nächsten Termin im nächsten Jahr ist dann noch wieder nichts geschehen.

Ja, die Teilnehmer*innen kommen immer wieder zu den Veranstaltungen, sind wieder begeistert, aber hätten sich gewünscht, dass es auch während des restlichen Jahres immer wieder motivierende Inputs oder gemeinsame Aktionen gibt, damit nicht wieder alles verpufft. Es sind auch immer wieder die selben TN, die ohnehin schon Interessierten und Motivierten, die sich Zeit gut einteilen können. Verirrt sich jemand Neues dazu, dann weil es sich zufällig ausgegangen ist. Weil es schwierig ist, im Aussendienst oder mit dichtem Terminkalender sich genau zu diesem einen Tag, oder dieser einen Woche etwas freizumachen um teilzunehmen. Oder weil der 5 08/15 Vortrag zur gesunden Ernährung einfach nicht mehr zieht. Im wahrsten Sinne des Wortes schon „gegessen“ ist.

Es geht also darum, Mitarbeiter*innen zu unterstützen, immer wieder, kontinuierlich am Lebensstil zu feilen,

…ein Angebot zu ermöglichen, das jederzeit und von überall aus genutzt werden kann. Es so anzubieten, dass es wirklich attraktiv ist, das man sieht, „Hey, wow, da hat das Unternehmen wirklich was Gutes für mich!“ Damit es wirklich einen nachhaltigen Effekt hat. Idealerweise hat dein Unternehmen damit auch noch möglichst wenig Arbeit und Organisationsaufwand.

Ich hätte da etwas für dich, dass deinen Mitarbeiter*innen genau DAS ermöglicht. 

Wie würde es dir gefallen, wenn du einen Raum für dich und deine Mitarbeiter*innen zur Verfügung hättest, eine Community in der du lernen und dich weiterentwickeln kannst, wo du an deinen Gewohnheiten arbeitest, an deinem Lifestyle, damit du aktiv dein Leben – und dein Leben aktiv gestalten kannst? Um dich besser, energiegeladener, leistungsfähiger zu fühlen?

Es gibt diesen Raum! Einen Raum in dem wir den inneren Dynamo (deinen und den deiner Mitarbeiter*innen) aufwecken! In dem gemeinsam mit mir und anderen am gesunden Lebensstil gearbeitet wird, der fit und energiegeladen macht und hält. Der langfristig die Gesundheit verbessert und sogar die gesunde Lebensspanne ausdehnt. Step by step.

Nein, kein “One Shot”, nicht nur ein Kurs, nicht nur eine kurzfristige Maßnahme sondern eben genau das konstante Dabeibleiben.

Mein Angebot für dein Unternehmen ist dieser Raum, quasi ein „HealthHub“, eine Plattform für Gesundheit, Wohlbefinden, Weiterentwicklung und damit für Erfolg!


Die Vorteile für dein Unternehmen:

  • Erhöhte Produktivität: Gesunde Mitarbeiter*innen sind nachweislich produktiver. Das kann die Unternehmensleistung steigern.
  • Geringere Krankheitsausfälle: Die langfristige Fokussierung auf Gesundheit kann die Anzahl der krankheitsbedingten Fehltage reduzieren, das senkt Betriebskosten.
  • Rückgang der Fluktuation: Mitarbeiter*innen, die sich durch das Unternehmen unterstützt fühlen, neigen dazu, länger im Unternehmen zu bleiben, das kann Kosten und den Zeitaufwand für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter*innen reduzieren.
  • Steigerung der Arbeitszufriedenheit: Die Initiative signalisiert den Mitarbeiter*innenn, dass das Unternehmen ihre Gesundheit wertschätzt, was zu einer insgesamt positiven Arbeitsatmosphäre führen kann.
  • Attraktives Employer Branding: Ein ganzjähriges Engagement für die Mitarbeiter*innengesundheit stärkt das Image des Unternehmens als fürsorglicher Arbeitgeber. Ein ganzjähriges Engagement für die Mitarbeiter*innengesundheit steigert die Mitarbeiter*innenbindung und macht das Unternehmen attraktiver für talentierte Fachkräfte.
  • Teamkohäsion: Gemeinsame Gesundheitsziele fördern den Zusammenhalt im Team und verbessern das Arbeitsumfeld.
  • Verbessertes Arbeitsklima: Die Initiative signalisiert den Mitarbeiter*innenn, dass das Unternehmen ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden ernst nimmt, was die Mitarbeiter*innenzufriedenheit steigern kann.
  • Verbessertes Unternehmensimage: Die Investition in die Gesundheit der Mitarbeiter*innen stärkt das Image des Unternehmens in der Öffentlichkeit und bei Kunden, was sich positiv auf die Markenreputation auswirken kann.
Die Vorteile für die Mitarbeiter*innen:
  • Flexibilität: Zugang zu Inhalten von überall und jederzeit ermöglicht es den Mitarbeiter*innenn, ihre Gesundheit in ihren eigenen Zeitplänen zu priorisieren.
  • Zeitersparnis: Durch die Flexibilität des Zugangs zu Inhalten können Mitarbeiter*innen ihre Gesundheit fördern, ohne zusätzlichen Zeitaufwand für Pendeln oder Organisieren von Terminen.
  • Nachhaltigkeit: Die kontinuierliche Betreuung fördert langfristige Gewohnheiten und Veränderungen im Lebensstil im Gegensatz zu kurzfristigen Gesundheitsveranstaltungen.
  • Individuelle Anpassung: Jeder Mitarbeiter*innen kann sich auf die für ihn relevanten Themen konzentrieren und personalisierte Ziele setzen.
  • Motivation durch Gemeinschaft: Regelmäßige Q&A-Sessions fördern eine unterstützende Gemeinschaft, in der sich Mitarbeiter*innen austauschen und motivieren können.
  • Langfristiges Wohlbefinden: Im Gegensatz zu kurzfristigen Veranstaltungen ermöglicht die kontinuierliche Betreuung eine nachhaltige Verbesserung des Gesundheitszustands, was zu langfristigem Wohlbefinden führt.
  • Individualisierte Fortschrittsverfolgung: Die Plattform ermöglicht es Mitarbeiter*innen, ihre Fortschritte zu verfolgen, Ziele zu setzen und ihre Erfolge zu feiern, was die Motivation steige
  • Ganzheitlicher Ansatz: Die umfassenden Inhalte decken verschiedene Aspekte der Gesundheit ab, Ernährung, Bewegung und Schlaf, Stressmanagement, Gedächtnistraining…, um eine ganzheitliche Verbesserung zu fördern.
  • Q&A-Sessions: Die wöchentlichen Q&A-Sessions bieten direkten Zugang zu den Gesundheitsexpert*innen, um individuelle Fragen zu klären und eine zuverlässige Informationsquelle zu bieten.
On Top biete ich mit meinem Konzept

…sowohl deinem Unternehmen als auch den Mitarbeiter*innen die Möglichkeit die Inhalte mitzusteuern und zu partizipieren, indem abgestimmt werden kann, welche Inhalte im kommenden Quartal fokussiert werden sollen.

Dabei arbeite ich gerne auch mit weiteren Expert*innen zusammen um spezielle Themen abzudecken und immer wieder etwas Neues und Spannendes zu bringen.

Wenn du das willst, kann sich dein Unternehmen (und damit deine Mitarbeiter*innen) wertvolle Zeit und Stress sparen, um jedes Jahr aufs Neue Gesundheitstage oder Themenwochen zu organisieren.

Interessiert? Treffen wir uns! Ich stehe sowohl Online als auch Offline für Gespräche zur Verfügung.

Weitere Infos für Unternehmen

Referenzen