goldbrasse

Not a beauty – but tasty!

Fisch zuzubereiten kann sehr einfach sein. Noch besser ist es, wenn danach die Wohnung nicht noch 3 h nach Fisch riecht… Also ab damit ins Backrohr!

Zutaten:

  • 1 Goldbrasse (Griechenland, Bio-Aquakultur)
  • 1 Zitrone mit essbarer Schale
  • Salz, Pfeffer, Petersilie, Knoblauch
  • Butterschmalz/Olivenöl zum Braten

Zubehör:

  • Beschichtete Pfanne

Zubereitung:

Die Zitrone in 2 Hälften schneiden. Die Brasse mit kaltem Wasser abspülen und mit Zitronensaft einstreichen und salzen. Pfanne mit Olivenöl bereitstellen, die Zitrone mit der Schnittfläche nach oben in der Mitte platzieren. Den Bauch der Brasse mit Petersilie und Knoblauch füllen und auf die ausgepressten Zitronenhälften setzen. So sitzt der Fisch bäuchlings auf der Zitrone und die Haut kann rundherum knusprig werden. Ab damit in das vorgeheizte Rohr (200°).

Je nach Größe des Fisches ist die Garzeit unterschiedlich. Mein Fisch wog ausgenommen, inkl. Kopf und Gräten etwa 400-600g. In der Pfanne ist die Garzeit kürzer als im Rohr, hier würde man jede Seite etwa 6-8 min braten. Ich habe den Fisch bei vorgeheizten 200° für ca. 25 min gebacken, wobei etwas kürzer wahrscheinlich auch in Ordnung gewesen wäre. Zwischendurch immer wieder mit etwas Butter/Olivenöl bestreichen beziehungsweise mit Saft aus der Pfanne übergießen und etwas salzen. So wird die Haut auch im Rohr knusprig!

Aus der Pfanne nehmen, auf einem Teller mit Zitronenscheiben und dem guten Saft (Olivenöl, Butter, Zitronenaroma…) anrichten.

Die Goldbrasse (oder auch Dorade) hat wenig Gräten und ein etwas festeres weißes Fleisch. So zubereitet lässt sich das Fleisch leicht von den Gräten lösen und es gibt keine unangenehmen Gerüche in der Küche.

Griechenlandfeeling 🙂

Klappt übrigens auch hervorragend mit heimischer Forelle und anderen Fischerln.

Guten Appetit!

Für den bewußten und gesunden Fischgenuss hier noch einige Links:

http://www.bewusstkaufen.at/ratgeber/2/fische-und-meeresfruechte.html

http://m.greenpeace.org/austria/Global/austria/code/2014/fish-guide/fish-guide-full.html

http://www.alpenlachs.at/

http://www.wildkultur.at/

https://www.fisch-gruber.at/

Fotos: Birgit Barilits