Use it or lose it

Ich bin ja noch in meiner August- Pause.

Diese lange Pause habe ich mir gut eingeteilt! 2 Wochen „richtiger“ Urlaub mit dem Gatten, wandern, schwimmen, ein bissl herumstreunen und einfach mal Tourist sein – das war der erste Teil. Der zweite Teil ist reserviert für Weiterbildung nach Lust und Laune. Bücher lesen, Vorträge anhören und  zwischendurch feine Sachen kochen und natürlich Sport machen. Während ich das schreibe habe ich den Muskelkater des Todes! Nach 2 Wochen „nur“ Wanderurlaub und joggen hat das Krafttraining im Studio ordentlich reingekickt! Haha! Aber das mag ich. Und das ist nach 1-2 mal auch wieder vorbei. Der dritte Teil (im Anflug) ist mein „Arbeitsurlaub“, meine jährliche Klausur. Zugegeben, das habe ich erst letztes Jahr begonnen aber das wird ein Fixpunkt bleiben. Eine Woche in einem schönen Hotel, ich muss mich um nichts kümmern sondern kann konzentriert arbeiten und mich ein bissi bewellnessen lassen. Top! Mit von der Partie sind übrigens auch meine lieben Kooperationspartnerinnen und Freundinnen Anna Moor, Psychotherapeutin und Petra Binder, Gamechangerin für deinen Auftritt mit Respekt.

Aber jetzt zur Weiterbildung nach Lust und Laune und zum Muskelkater des Todes, und was das mit use it or lose it zu tun hat…

Ich habe gerade wirklich, wirklich tolle Vorträge des diesjährigen Metabolic Health Summit 2022, das im Mai stattfand nachgeschaut, und ich weiß, und die Forscher erst recht und besonders, und du vielleicht auch schon, dass ein gesunder Stoffwechsel einer DER wichtigsten Schlüssel zu gesunder Langlebigkeit ist. DER! Sowohl für den Körper als auch das Gehirn. Wie gesagt, 120 werden macht nur Spaß, wenn man fit ist und auch das Gehirn noch mitspielt. Dazu gehört unbedingt auch eine entsprechende Muskelmasse.

Ein Vortrag der mich besonders angesprochen und auch amüsiert hat

war von Dr. Tommy Wood, MD, PhD zum Thema Muskelmasse in Zusammenhang mit dem Zuckerstoffwechsel und kognitiver Fitness. Fakt ist:

  • Die kognitive Funktion nimmt mit dem Alter ab.
  • Die Muskelmasse nimmt mit dem Alter ab.
  • Die metabolische Gesundheit nimmt mit dem Alter ab.

Es ist auch so, das die Muskelmasse und deine Kraft ab nimmt, egal ob du trainierst oder nicht. But wait! Das heißt nicht, dass es nix bringt zu trainieren. Im Gegenteil! Es ist umso wichtiger, dass du es tust, dass du dir eine gute Muskelmasse antrainierst und erhältst, und nein, dazu musst du nicht aussehen wie Arnie. Wenn du das machst, also für eine gute Muskelmasse sorgst, hast du einen Puffer. Dieser Puffer wirkt sich stärkemäßig auf dein biologisches Alter aus. Du bist dann sozusagen 10-20 Jahre jünger. Spannenderweise wirkt sich das auch auf dein Gehirn und deine kognitive Fitness aus, wie im Vortrag gezeigt wurde. Lean Body Mass, also die Magermasse (Magermasse des Körpers = Körpergewicht minus Speicherfett, und hier ist ein Großteil eben die Muskelmasse), korreliert mit Gehirnmasse! Ja, Korrelation nicht Kausalität, aber trotzdem.

Ein Mechanismus der dahinterliegt

(es gibt mehrere), ist, dass eine gute Muskelmasse Zucker geradezu aufsaugt, sprich zu einem gesunden Stoffwechsel immens beiträgt. Absolut logisch und nachvollziehbar. Man hat also mittels MRI Scan Gehirne angesehen und festgestellt, dass bei Menschen mit einer guten Muskelmasse das Gehirn jünger „aussieht“ und auch mehr da ist. Wahnsinn! Awesome! Und das trägt nachweislich zur Langlebigkeit bei… und auch hier wieder, auf mehrere Arten (Sturzprophylaxe, aktivere Teilnahme am Leben, Selbstbewusstsein, Laune, …)

Use it or lose it gilt halt nicht nur für die Muskeln!

Weil ich es ja nicht lassen kann, habe ich daher ein bissl gepostet… so die eine oder andere Aussage. Zum Beispiel „Muskeln sind ein Langlebigkeitsorgan“, mit der Frage, „Also, was machst du morgen?“ Dreimal darfst du raten was da kommt… Es ist sehr ähnlich zu dem, was in den Beratungen kommt, wenn ich über Muskeln, Muskelmasse und Muskelaufbau spreche. Etwas deprimierend was da kommt:

  • Ich geh spazieren.
  • Ich geh wieder joggen.
  • Ich mach Yoga.
  • Ich geh schwimmen.
Leuteeeee! MuskelMASSE bekommt man durch Krafttraining.

Spazieren, laufen, schwimmen, Yoga ist alles super und nett und wichtig, aber Muskelmasse macht das nicht. Ich habe hunderte BIA Messungen gemacht und gesehen, und KEINE der Damen und auch ein paar Herren, die mir das erzählt haben, hatten eine gute Muskelmasse. Sie waren vielleicht beweglich, möglicherweise auch nicht übergewichtig, möglicherweise hatten sie eine ganz gute Ausdauer, aber keine gute Muskelmasse. Manche sogar katastrophal.

Also hier nochmal als kleiner Reminder:

Krafttraining, Resistance Training – sprich Muskeln aufbauen macht Muskelmasse. Nein, du muss nicht wie Arnie aussehen und nein liebe Dame, keine Angst, du wirst nicht unweiblich aussehen. So schnö gehts ned.

Und was brauchen die Muckis damit sie auch wachsen können? PROTEIN! Auch hier, „ja ich ess eh Proteine“ (einmal am Tag ein bissl Joghurt), „ich mach täglich meinen Porridge mit Haferflocken und Nüssen!“ (mit Pflanzenmilch ohne Protein, und nein, die paar Nusserl liefern dir auch nicht genug). Die meisten, ich würde sagen fast ALLE meiner KundInnen überschätzen massiv ihren Proteinkonsum und schaffen oft nicht mal 0,8g pro kg Körpergewicht. Heutzutage wird von führenden Wissenschaftlern eher 1 bis 1,5g und teilweise sogar noch mehr empfohlen – abhängig von den Zielen. Das geht eben nicht mit 3 Löfferl Joghurt und einer Handvoll Linsen im Salat. Sorry.

Auf meiner Kooperationspartnerseite findest du zwei Personal Trainerinnen, die ich dir wärmstens empfehlen kann, wenn du jetzt auch sagst, ok, vielleicht sollte ich das doch mal angehen. Glaub mir, es lohnt sich! Du wirst dich so viel besser fühlen, und du hast einen Schritt in Richtung 120 werden getan.

Bonus: Du fühlst dich stärker, selbstbewusster, attraktiver. Du bist leistungsfähiger und hast weniger Schmerzen.

Roadmap to 120?

Ich will 120 werden. Wirklich! Ich will wissen, wie es weitergeht mit mir, der Welt und der Menschheit. Ich will weiter lernen, Spaß haben und das Leben genießen. Aber nicht als eine gebrechliche alte Frau am Rollator, sondern möglichst fit, gesund und selbstständig. Ja, ich will die coole Alte sein, mit der die Jungen auch noch gerne abhängen. Ich will mich stets weiterentwickeln, vielleicht nochmal studieren, reisen und meinen ersten Fallschirmsprung mit 100 absolvieren. Ich will mit meinen Best Buddies um die Häuser ziehen, immer noch Spaß am Leben haben, und mit der Gelassenheit des Alters auch mal 5 gerade sein lassen. Willst du auch? Dann lass uns gemeinsam DEINE ROADMAP zeichnen!

Sodale, und ich geh mir jetzt wieder ein bissl Brainfood reinziehen in Form von Vorträgen und dann einem feinem Mittagessen. Du findest mich, bzw. das was ich mir so koche und mit Genuss verspeise, auch auf Instagram.